Erzberg Dirtrun 2020 nicht abgesagt - Achtung: Änderungen aufgrund

von COVID-19!

Alle Infos dazu findest du HIER.

© August Zöbl

MARATHON-Distanz 42 km • 19.07.2020

Informationen

Du kriegst einfach nie genug und "ganz oder gar nicht" ist dein Lebensmotto? Beim Erzberg-Marathon läufst du beide Langdistanzen, d.h. die CHALLENGE- und EXTREME-Distanz. Unterm Strich kommt das nicht nur einem Marathon, sondern mit  knapp 1.200 Höhenmetern auch einer hochalpinen Wanderung gleich. Im Gegenzug für deinen Ehrgeiz bekommst du insgesamt 110 Hindernisse und siehst mehr vom Erzberg als alle anderen Teilnehmer/innen der KRONE Erzberg Adventure Days. Wir können dir nicht sagen, wie du drauf sein musst, um das zu schaffen, aber wir zollen unseren Respekt mit der schönsten Erzberg-Medaille aller Zeiten!

Tarife ab € 99,-

Hard Facts:

42 Kilometer

785 Höhenmeter netto (1) | 1.200 Höhenmeter brutto (2)

(1) Differenz Startpunkt bis höchster Streckenpunkt.

(2) Anstiege plus Wiederanstiege nach Abstiegen.

Team:

Beim Dirtrun Marathon bist du auf dich allein gestellt. Es gibt keine Teamwertung. 

Early Bird Preis:

Bis 31.01.2020 bekommst du dein Ticket noch um € 99,-

Funktionsshirt:

Bestell dir bis 15.03.2020 dein original Erzberg Adventure Days Sportshirt aus der neuen Kollektion gleich mit dazu! Zum sensationellen Vorverkaufspreis und direkt mit deiner Anmeldung!

Dein Wochenende in der exklusiven Erzberg Arena

Dein Bewerb

SPASS & ERLEBNIS

Auch auf 42 Kilometern darf der Spaß definitiv nicht zu kurz kommen. Unsere Hindernis-Highlights in puncto Spaß: Haulyreifen-Tunnel, Dirtslide, Inselhüpfen, Hupf in Gatsch und  Schlapfenfriedhof

Das gibt es NUR am Erzberg!

ECHTE HERAUSFORDERUNGEN

Weil ein Mal nicht genug ist, musst du auf der MARATHON-Distanz einige Hindernisse gleich zwei Mal absolvieren. Die härtesten Herausforderungen  auf der Langstrecke, erst recht beim 2. Mal: Wasserleitung, LKW-Reifenwerfen, Gösserrunde, Lido di Palmer und Seilklettern im Zelt

Das gibt es NUR am Erzberg!

DIE BESTE BELOHNUNG

Für deine Wahnsinns-Leistung erhältst du von uns die gebührende Belohnung. Bisher gab es das nämlich noch nie - eine absolut einzigartige Sieger-Medaille für diejenigen, die den Erzberg in all seinen Facetten gespürt & besiegt haben. Ganz ohne Zweifel das Prachtstück auf deinem Medaillenbaum!

Das gibt es NUR am Erzberg!

Das Rundherum

ERZBERGBAHN

Europas steilste Normalspurbahn: Im Jahr 1891 als Zahnradbahn zum Zwecke des Erztransportes eröffnet und als solche bis 1978 mit Dampfloks betrieben, zählt die Erzbergbahn zu den schönsten Bahnstrecken Europas. Heute dient sie als Museumseisenbahn. Die Streckenführung ist einzigartig: Mit Steigungen bis zu 71 Promille windet sie sich um den Erzberg, durchfährt ihn in einem 1,4km langen Tunnel und erreicht im Bahnhof Präbichl mit 1.204 m Seehöhe die höchstgelegene Bahnstation der Steiermark.

FRAUENMAUERHÖHLE

Ein Besuch der Frauenmauerhöhle ist ein außergewöhnliches Erlebnis für Groß & Klein: Sie ist mit 600 m Höhendifferenz nicht nur eine der tiefsten Höhlen, sondern auch das drittlängste Riesenhöhlensystem der Steiermark. Du wählst, von wo aus du in die Höhle einsteigst und erfahrene Bergführer bringen dich nach rund 45 Minuten wieder gefahrlos zum Ausgang. Die gesamte Wanderung dauert rund 4 Std. und ist für Begleitpersonen eine tolle Möglichkeit, um die Wartezeit bis zum Zieleinlauf zu überbrücken.

ERZBERG BRÄU

Wasser, Hopfen und Malz – diese Zutaten ergeben mit Unterstützung des Braumeisters und der Bierhefe ein Lebensmittel für Genießer. In der Brauerei Erzbergbräu in Eisenerz wird handwerklich gebrautes Bier in traditioneller Bottichgärung hergestellt und unfiltriert und ohne Pasteurisierung naturbelassen abgefüllt. Und natürlich kann man das Bier im Bedarfswirtshaus auch gleich verkosten. Der Brauer, Reini Schenkermaier, widmet sich als Diplom-Biersommelier auch intensiv der Pflege der Bierkultur im Rahmen von Seminaren und Verkostungen.

Andere Distanzen

FUN-Distanz 8 km

CHALLENGE-Distanz 16 km

EXTREME-Distanz 24 km

Andere Bewerbe

18.07.2020

Vertical Iron Sprint

180 Meter

92 Höhenmeter

bis zu 97 % Steigung

der härteste Bergsprint der Welt

25.07.2020

Erzberg Run

13 Kilometer

600 Höhenmeter

seit 17 Jahren Österreichs beliebtestes Berglaufsportevent

25.07.2020

Erzberg Nordic Walk

13 Kilometer

600 Höhenmeter

das besondere Erlebnis für Hobby- & Wettkampfwalker/innen

Hinweis: Wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet, so gelten sämtliche Personenbezeichnungen gleichermaßen für beide Geschlechter.