Die Sage von der Auffindung des Erzberges

Vor langer Zeit, als es in Eisenerz noch keinen Erzberg gab und die Leute noch Bauern und Holzknechte waren, da lebte in der Nähe vom Leopoldsteinersee in einer Felshöhle ein Wassermann. Man erzählte sich viele schaurige Geschichten über dieses sonderbare Wesen, obwohl ihn während der letzten Jahrhunderte kaum einer zu Angesicht bekommen hatte.

Schlussendlich fand sich eine kleine Anzahl von "gestandenen Mannsbildern", die beherzt überlegten, wie man den Wassermann überlisten und fangen könnte. So gingen sie eines Tages zur Wassermannhöhle und deponierten Wein, Kuchen und einen Mantel, der an der Innenseite mit Pech beschmiert war, vor deren Eingang. Der Wassermann, von den Düften betört, stürzte sich voll Freude und alle Vorsicht vergessend auf den Wein und den Kuchen. Auch der Mantel erweckte seine Neugierde, und er probierte ihn ohne Zögern an.

Freilich war der Wassermann das Trinken von Alkohol nicht gewohnt,  und so schlief er bald betrunken und mit vollem Bauch vor seiner Behausung ein. Nun nahmen die Männer allen Mut zusammen und stürzten mit einem Netz auf den Wassermann. Dieser hatte keine Chance zu entrinnen. Der Wassermann bettelte um seine Freilassung und als alles nichts nutzte, begann er mit den Männern zu verhandeln.

"Wenn ihr mir die Freiheit wiedergebt, soll es euer Schaden nicht sein! Wählet selbst: Ich biete euch Gold für zehn Jahr, Silber für 100 Jahr oder Eisen auf  immerdar!"

Die Männer überlegten nicht lange und entschieden sich für das Eisen. Der Wassermann erhob seine Hand und zeigte auf den heutigen Erzberg und versprach, dass in diesem Berg das Eisen zu finden sei. 

Sein Versprechen hat er gehalten. Der Erzberg brachte den Leuten Wohlstand und wurde über die Grenzen von Eisenerz  hinaus zum "Steirischen Brotlaib".

>> Presse

>> Datenschutz

>> Impressum

(c) TIQA Werbe- & Marketing GmbH, 2018

Hinweis: Wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet, so gelten sämtliche Personenbezeichnungen gleichermaßen für beide Geschlechter.

  • Facebook - Grey Circle
  • YouTube - Grey Circle
  • Instagram - Grey Circle