top of page

Erzberg

Run

20.07.2024

Österreichs größtes Berglaufsport-Event: 21 Jahre, 1.500 Teilnehmer, 20 Nationen und tausende Zuseher/innen. Das gemeinsame Ziel ist der Gipfel der Steirischen Pyramide. Dieser muss über die Etagen des Bergbaus erklommen werden. Als Belohnung für die Strapazen entschädigt der Rundumblick auf das herrliche Bergpanorama der Eisenerzer Alpen - vom Eisenerzer Reichenstein über das Kaiserschild.

Informationen

Hard Facts

ca. 13 Kilometer

758 Höhenmeter*

Ø Steigung ca. 6%

*Differenz Startpunkt bis höchster Streckenpunkt.

Team

Ab 4 Personen könnt ihr ein Team bilden. Die schnellsten drei Teams (jeweils männlich, weiblich, mixed) werden gewertet.

Anmeldung

Je früher du dran bist, desto günstiger ist es für dich! Nähere Infos zu den Nenngeldsprüngen folgen!

Online-Nachnennung möglich bis 20.07.2024

 

Nachnennung auch
vor Ort möglich! 

Funktionsshirt

Bestell dir bis inkl. 07. März 2024 dein original „Krone Erzberg Adventure Days“ Sportshirt aus der neuen Kollektion zum exklusiven Vorteilspreis gleich mit dazu!
Direkt bei der Anmeldung!

Erzberg Run

ab € 44

Jetzt Ticket sichern!

KEAD_2021_20210724_0021_R.jpg

© Mario Bühner, emotioninpictures.at

Das erwartet dich!

3 004 Shiny Happy People Erzberglauf u. MBK Family 2019 Foto August Zoebl 480 Kopie.jpg

Einmaliges Ambiente

"Am Erzberg ist es schon etwas Besonderes" - Kenner und Kennerinnen wissen, wovon sie sprechen. Schon das Startritual beim Erzberg Run ist alles außer gewöhnlich! Zu den Klängen der eigens komponierten Erzberg-Symphonie "26. Etage - 7. Horizont" stimmt man sich gemeinsam auf den Lauf ein, bis die ohrenbetäubende Sprengung schlussendlich die Strecke freigibt. Diese ist übrigens nur 1x im Jahr für Ausdauersportler/innen geöffnet - das Ziel, der Erzberggipfel, außerhalb des Events sowieso Sperrgebiet. Das Erzberg-Shuttle bringt auch Begleitpersonen auf den Gipfel  und garantiert somit ein Zieleinlauferlebnis unter tosendem Applaus der Zuseher/innen!

KEAD_2021_20210724_0057_R.jpg

Strecke mit vielen Highlights

Seit vergangenem Jahr erwartet die Teilnehmer/innen eine neue Streckenführung: Mit etwas mehr als 13 Kilometern und insgesamt 600 Höhenmetern verläuft die neue Strecke anfangs noch eher flach über landschaftlich sehr reizvolle Passagen bis ca. Kilometer 2, von wo an die Route dann kontinuierlich in leichter bis mittlerer Steigung auf befestigten Straßen und Wegen ansteigt. Als besonderes Highlight wartet im 2. Teil der Strecke die Durchquerung des Erzberges im 1,2 km langen beleuchteten Übungstunnel von Europas modernstem Tunnelforschungszentrum "Zentrum am Berg". Ab ca. Kilometer 11 steigt die Route dann noch einmal stärker bis zum Zielsprint, der mit rund 200 Höhenmetern bis auf den sonst unzugänglichen Gipfelpunkt noch einmal alles abverlangt.

KEAD_2021_20210724_0066_R.jpg

Exklusives Gipfelerlebnis

Der Erzberg ist die größte aktive Bergbaumine Mitteleuropas und steht 365 Tage im Jahr (fast) ganz im Zeichen des Erzabbaus. An einigen wenigen Tagen ist der Erzberg aber auch legendäre Filmkulisse und Schauplatz spektakulärer Outdoor- & Extremsport-Veranstaltungen, wie etwa dem weltberühmten Erzbergrodeo, dem härtesten Offroad-Motorradrennen der Welt, oder den „Krone Erzberg Adventure Days“, dem größten Berglaufsport-Festival Österreichs. Eingebettet ist die Steirische Pyramide, wie der Erzberg ob seiner Form auch genannt wird, in eine beeindruckende Alpenlandschaft. Das 360° Panorama ist jedoch den Teilnehmer/innen des Erzberg Run & Erzberg Nordic Walk vorbehalten, die exklusiv den höchsten Punkt auf rund 1.460 Höhenmetern überhaupt betreten dürfen.

Die Infos für deine Teilnahme

Zu den anderen Bewerben

Region

Willst du mehr über die Region erfahren und wissen, was du hier sonst noch alles erleben kannst?

Oswaldikirche Birgit Loibnegger.jpg

© Birgit Loibnegger

bottom of page